WIE MAN EIN BABY FÜR DIE NACHT EINHÜLLT

Jede Mutter und jeder Vater möchte vermeiden, dass ihr Baby nachts Unbehagen empfindet, sei es durch Kälte, Unbehagen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Wir zeigen dir, wie du eine gute Schlafroutine und Schlafhygiene für dein Baby fördern kannst.

Ein Schlafsack hat viele Vorteile, aber welchen Schlafsack sollte man verwenden? Wir beantworten diese und viele weitere Fragen in diesem Artikel.

Wir erklären dir alles, was du brauchst, um für einen guten Schlaf, Komfort und Sicherheit deines Babys zu sorgen und alle Vorteile eines Schlafsacks für Babys.

WARUM EINEN SCHLAFSACK VERWENDEN? 

Oft fragen uns Familien, was der Unterschied zwischen einem Schlafanzug und einer Decke im Vergleich zu einem Schlafsack ist. Experten empfehlen, dass es für ein Baby besser ist, Schlafsäcke zu verwenden, anstatt Decken, die Unbehagen und Unsicherheit schaffen.

Mit Decken können sie das Gesicht bedecken, was wir in keinem Fall möchten. Und nicht nur das, sondern mit Decken oder Bettüberwürfen können sie sich leicht abdecken, wodurch ihre Körpertemperatur unkontrolliert wird.

Schlafsäcke sind praktisch und sicherer für dein Baby, da sie freie Bewegung ermöglichen, ohne die Atmung zu gefährden, und die Körpertemperatur stabil halten. Babyschlafsäcke

KANN EIN NEUGEBORENES EINEN SCHLAFSACK VERWENDEN? 

Das ist eine sehr häufige Frage bei Erstlingsfamilien. Wir geben normalerweise denselben Rat: Es hängt von der Größe des Babys ab. Man muss warten, bis der Kopf nicht mehr durch den Halsausschnitt des Schlafsacks passt, wenn er geschlossen ist, um Erstickungsgefahr zu vermeiden.

Jedes Baby ist anders, und jedes Körpermaß auch. Wir haben Schlafsäcke ab Größe 0-3 Monate, was wir normalerweise für Neugeborene empfehlen. Dennoch ist unser Rat, bis zum ersten Monat zu warten, zu beobachten, wie sich der Schlaf deines Babys entwickelt und wie es wächst.

Eine weitere Empfehlung ist, je nach Jahreszeit und Raumtemperatur den Schlafsack zu verwenden oder nicht. Wir erklären dir weiter unten, welche Art von Schlafsack du je nach Jahreszeit verwenden solltest.

WIE WÄHLT MAN DEN SCHLAFSACK FÜR DAS BABY AUS? 

Im Folgenden zeigen wir dir die verschiedenen Schlafsacktypen, Füllungen und vor allem, wann du sie verwenden solltest.

Es gibt verschiedene Arten von Schlafsäcken mit unterschiedlichen Stärken. Je nach Jahreszeit solltest du den einen oder anderen wählen. Die Stärke wird als TOG bezeichnet.

Um zu wissen, wie du dein Baby bei der richtigen Temperatur hältst und welchen Schlafsack du verwenden solltest, sprechen wir über den TOG-Wert, der bei der Auswahl des Schlafsacks am wichtigsten ist.

Der TOG-Wert bestimmt seine Dicke und damit die Temperatur, die er deinem Baby gibt. Je höher die Zahl, desto dicker der Schlafsack.

  1. TOG 2.5: Das ist der Schlafsack, der für den Winter empfohlen wird. Er wurde entwickelt, um das Baby vor niedrigeren Temperaturen und kalten Nächten zu schützen. (Zimmer zwischen 16 und 21 Grad) 
  2. TOG 1.0: Schlafsack empfohlen für die Übergangszeit, also Frühling und Herbst. Entwickelt, um das Baby in kühleren Nächten zu schützen. (Zimmer zwischen 21 und 23 Grad) 
  3. TOG 0.5: Schlafsack empfohlen für den Sommer. Entwickelt für den Komfort des Kleinen in den Nächten nach hohen Tagestemperaturen. (Zimmer zwischen 23 und 27 Grad)

So sind die Kleinen, ohne Bettdecke oder Decke, die ganze Nacht geschützt und können sich frei bewegen.